VIRTUALWEB fühlt sich allen Kunden gegenüber zu guter Leistung verpflichtet.

Deshalb haben wir Richtlinien festgelegt, die Sie als Kunden schützen und den Missbrauch unserer Server verhindern sollen. Außerdem weisen wir darauf hin, dass unsere AGB Bestandteil jeden Vertrages sind. Wird gegen unsere AGB und die Richtlinien verstoßen, ist VIRTUALWEB berechtigt, den Zugriff zum gesamten Angebot zu sperren.

SERVICE-VEREINBARUNGEN WEBHOSTING ACCOUNTS

1. ANSPRECHPARTNER, KUNDENSUPPORT:

Alle Accounttypen beinhalten kostenlosen schriftlichen Support zu den angegebenen Supportzeiten. Sollte dies im jeweiligen Angebot enthalten sein, wird auch kostenloser telefonischer Support angeboten. Schriftliche Supportanfragen durch den Kunden werden über das Support-Formular gestellt.

Im Allgemeinen sind Supportaufträge durch den Kunden im Pauschalpreis des Produkts enthalten. Spezielle Supportanfragen, welche nicht in den Serviceleistungen von VIRTUALWEB inkludiert sind, werden nur im Ausnahmefall bearbeitet. Werden für die Behebung dieser Probleme mehr als 15 Minuten Arbeitszeit in Anspruch genommen, verrechnet VIRTUALWEB nach vorheriger Absprache mit dem Kunden € 26.50 je angefangener Viertelstunde.

2. ÜBERWACHTE DIENSTE/SERVICES:

  • Webserver (HTTP)
  • Mailsystem (SMTP, POP3, IMAP, Spamfilter, Virenscanner, Mailversandmenge)
  • Serverdienste (FTP, SSH, NTP)
  • Datenbanken (MySQL, PostgreSQL)
  • Serverlast
  • Festplatten (S.M.A.R.T., Speicherplatzauslastung)

3. SYSTEMAUSFÄLLE UND WARTUNGSARBEITEN:

Ein Ausfall des Systems wird im Regelfall im Kundenbereich bekannt gegeben bzw. bei geplanten Wartungsarbeiten vorangekündigt.

4. MASSENMAILS:

Die stündliche Versandmenge von E-Mails darf 500 Mails nicht übersteigen. Das Versenden von Massenmails/Newsletter über E-Mailkonten des Webhosting Accounts oder über die Webseite des Webhosting Accounts ist nicht gestattet. Das Versenden unaufgeforderter Werbung ist verboten. VIRTUALWEB ist berechtigt, Kundenaccounts, welche dagegen verstoßen, unmittelbar zu sperren.

5. DATENSICHERUNG:

Alle Webhosting Accounts verfügen über ein tägliches Backup aller Daten. Die Daten werden bis maximal 10 Tage vorgehalten. Das Zurückspielen des Backups (Restore) ist über die Administrationsoberfläche möglich. Dabei ist sowohl das Zurückspielen einzelner Dateien als auch kompletter Ordner oder eines Accounts möglich.

6. INHALT UND DATEN DER ANGELEGTEN ACCOUNTS:

Änderungen durch Supportmitarbeiter, wie das Löschen, Verschieben, Überspielen von Inhalt und sensiblen Daten, die durch den Kunden aufgespielt und/oder empfangen wurden, können nur dann durchgeführt werden, wenn diese Anfrage verifiziert über den Kundenbereich bzw. schriftlich als Fax mit Firmenstempel und handschriftlicher Unterschrift erfolgt. Bei Arbeiten, die vom Kunden selbst erledigt werden können und möglich sind, besteht kein Anspruch auf die Durchführung durch Supportmitarbeiter.

7. ÄNDERUNGEN AN KONFIGURATIONSDATEIEN:

Generell sind bis auf die aufgeführten Ausnahmen keine individuellen Anpassungen in Konfigurationsdateien bei Webhosting Accounts möglich. Dies gilt für Systemeinstellungen und die angebotenen Dienste. Folgende Einstellungen sind änderbar:

  • PHP
    Ausgewählte PHP-Einstellungen können über die Administrationsoberfläche geändert werden. Viele weitere Einstellungen sind direkt über eine .htaccess-Datei änderbar. Einstellungen, die die verfügbaren Werte und gesetzten Limitierungen übersteigen, sind nicht änderbar. Weitere PHP-Module außer den Angebotenen werden nicht installiert. Eigene PHP-Lösungen, wie z.B. eigene PHP-Binaries, werden nicht unterstützt. Eine Übersicht über die PHP-Konfiguration wird auf http://testen.de/ bereitgestellt. Folgende PHP-Module stehen zusätzlich zur Verfügung und sind über die Administrationsoberfläche aktivierbar: APC, Zend Optimizer/Zend Guard, ionCube-Loader, eAccelerator, SourceGuardian und ImageMagick.

  • IMAP
    Der Wert für parallele IMAP-Verbindungen pro IP-Adresse ist aus Gründen der Serverstabilität beschränkt. Eine Erhöhung dieses Wertes ist auf Anfrage möglich, allerdings besteht kein Anspruch darauf.

  • SMTP
    Die angebotenen Einstellungen wie z.B. Forwards, Autoresponder, Spamfilter, SMS-Benachrichtigungen, Black- und Whitelist etc. können durch den Kunden abgeändert werden. Weitergehende individuelle Einstellungen und Konfigurationen für das Mailsystem werden nicht erstellt. SPF-Records sind durch den Kunden über die DNS-Verwaltung innerhalb der Administrationsoberfläche setzbar.

  • MySQL
    Individuelle Einstellungen an der MySQL-Konfiguration sind bei Webhosting Accounts nicht möglich.

8. PROZESSÜBERWACHUNG:

Um die Sicherheit und Stabilität des Servers zu gewährleisten, erfolgt eine Prozessüberwachung, die bei übermäßiger Laufzeit und/oder RAM-Ausnutzung den entsprechenden Prozess beendet.

9. INSTALLATION WEITERER SOFTWARE:

Die Installation weiterer Software oder Bibliotheken wird durch den Support nicht durchgeführt. Auf Anfrage wird bei Accounttypen mit SSH-Unterstützung ein Kompiler zur Verfügung gestellt, mit dem der Kunde die benötigten Softwarepakete selbst kompilieren kann. Dies geschieht jedoch auf eigene Verantwortung des Kunden. Ein Anrecht auf Supportleistungen in diesem Zusammenhang besteht nicht.

Der Betrieb zusätzlicher Software, welche Rootrechte zur Installation oder Betrieb erfordert, ist grundsätzlich nicht möglich.

10. UMZÜGE INNERHALB DER SERVER VON VIRTUALWEB:

Umzüge von maximal drei Accounts, die nicht größer als 5 GB sind und innerhalb der Webhosting-/Managed Server von VIRTUALWEB transferiert werden sollen, werden von Supportmitarbeitern auf Anfrage durchgeführt. Datenbanken sind vom Kunden vorher selbst zu transferieren und sind nicht Teil des von VIRTUALWEB angebotenen Umzugs. Umzüge von oder auf externe Server oder Rootserver/vServer von VIRTUALWEB werden nicht durchgeführt.

11. SICHERUNG DES E-MAIL-DIENSTES VOR SPAM UND VIREN:

Jedes E-Mailkonto verfügt über einen optional deaktivierbaren serverseitigen Spamfilter zur Vorsortierung verdächtiger E-Mails in einen dafür vorgesehenen Ordner. Dieser Ordner ist per IMAP und Webmail erreichbar. Die Stärke des Filters ist durch den Kunden einstellbar. Weiterhin betreibt VIRTUALWEB eine Blacklist, welche IP-Adressen, von denen Spam-E-Mails ankommen, temporär oder dauerhaft sperrt. Die Sperre einzelner IP-Adressen kann durch Kunden manuell deaktiviert werden. VIRTUALWEB setzt zudem einen Virenfilter für E-Mails ein. Ankommende E-Mails, welche Viren enthalten, werden aus Sicherheitsgründen nicht angenommen. Der Absender der E-Mail wird darüber benachrichtigt. Der Versand von E-Mails, welche Viren enthalten, ist unterbunden.

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